Wirfueryannic-Symposium zu mentaler Gesundheit

Tour de Hude 3.0 – mit Wirfueryannic auf den Schauinsland

Seit jeher übt der Freiburger Hausberg eine besondere Anziehungskraft auf die Radler im Breisgau aus. Direkt vor den Toren der Stadt gelegen, bietet er mit einem zwölf Kilometer langen Anstieg auf knapp 1300m Höhe, ein ideales Terrain für Radsportler/innen.

Auch Yannic verbrachte hier viele Trainingsstunden, fuhr gelegentlich sogar bis zu drei Mal hintereinander vom Ortsteil Bohrer bis zur Passhöhe, um sich auf bevorstehende Rennen vorzubereiten.

So war nach seinem Tod im Juni 2016 schnell klar, dass Familie und Freunde auch gerne eine Anlaufstelle im Schwarzwald errichten möchten, um an Yannic zu denken.
In Anlehnung an Kindheitsrennen im schleswig-holsteinischen Hude wurde so die „Tour de Hude – Schauinslandedition“ ins Leben gerufen und in einer der letzten Serpentinen eine Eberesche gepflanzt. Als Sponsor fungierte das Stevens Racing Team, für das Yannic in der Radbundesliga aktiv gewesen ist.

Bereits zum dritten Mal fand nun also eine gemeinsame Ausfahrt zu eben jener Serpentine statt, um als starke, bunte Truppe ins Gespräch zu kommen und hier auch die Botschaft #letsbeatdepression hoch hinaus zu tragen.

Bei bestem Wetter gab es dann für ehemalige Kommilitonen, Radkollegen, Mitbewohner, Ruderpartner, Freunde, Familie und andere Weggefährten ein Picknick in der “Yannic-Corinth-Kurve”. Die Eberesche spendet zwar noch keinen großen Schatten, hat sich in den vergangenen 24 Monaten aber hervorragend entwickelt.

Für uns als Verein war auch sehr wichtig, dass Wirfueryannic stetig zu einer wachsenden Anlaufstelle geworden ist, die für einen offeneren Umgang mit psychischen Erkrankungen steht und wirbt. So konnten bei den vergangenen Events – inklusive der Tour de Hude gestern – auch mehr und mehr Leute begrüßt werden, die Yannic inzwischen nur aus Erzählungen kennen, mit uns aber in Zukunft die Botschaft des Vereins vielfältig weitertragen möchten. Unser Ziel ist es, daran weiter anzuknüpfen!

So wollen wir uns spätestens am 4. August 2019 wieder in Bohrer treffen, um gemeinsam auf den Schauinsland zu radeln. Also, unbedingt schon jetzt in den Kalender eintragen!

[mkd_separator class_name=”” type=”normal” position=”left” color=”#f2902f” border_style=”solid” width=”150px” thickness=”3″ top_margin=”50px” bottom_margin=””]

Der Verein Wirfueryannic e.V. ist als gemeinnützig anerkannt. Steuerlich absetzbare Spenden ermöglichen uns, das Team #wirfueryannic bei Veranstaltungen zu unterstützen, um Aufklärung, Hilfe und Prävention rund um die Volkskrankheit Depression zu fördern.

[mkd_button size=”” type=”” text=”Spenden” custom_class=”” icon_pack=”simple_line_icons” simple_line_icons=”icon-heart” link=”/spenden” target=”_self” color=”#fff” hover_color=”” background_color=”” hover_background_color=”” border_color=”” hover_border_color=”” font_size=”” font_weight=”” margin=””]

Arlberg Giro 2018

Am 06.06.2016 nahm sich Yannic auf Grund einer Depression, die er seinem Umfeld verschwieg, das Leben. Bereits im August 2016 formierte sich erstmals ein Team #wirfueryannic, um bei Yannics Lieblingsrennen, den tragischen Verlust zu verarbeiten. Ein Meilenstein in unserer Vereinsgeschichte, der die Idee wirfueryannic e.V. ins Rollen brachte. Die Gemeinschaft, die sich durch den tragischen Tod von Yannic gebildet hatte, nutzte erstmalig ein Sportevent, um Aufmerksamkeit rund um das Thema Depressionen zu generieren. Auch in diesem Jahr setze unser Team #wirfueryannic mit insgesamt 16 aktiven und passiven Teilnehmern ein Zeichen gegen Depressionen. Sportsfreundin Stella Bergemann berichtet über Eindrücke, die sie auf den insgesamt 150 Kilometern und 2500 Höhenmetern gewonnen hat:

“Am vergangenen Wochenende war es wieder soweit und es ging endlich zum Highlight des Wirfueryannic-Jahreskalenders – zum Arlberg Giro nach St.Anton. Highlight des Jahreskalenders nicht nur weil es auf der 150km langen Strecke durch die Alpen so viel schöne Natur zu sehen gibt und die Stimmung in St.Anton eine so tolle ist, sondern auch weil es Yannics Lieblingsrennen war – und weil es so schön ist, wie er als Streckenrekord-Inhaber so sehr bei jedem Tritt in die Pedale dabei ist.”

“Am Samstag Nachmittag ist so langsam das ganze wirfueryannic-Team angekommen. Einige, die ich vorher nicht kannte, waren schon da, aber man erkennt sich gleich, weil doch alle das gelbe Vereinsband tragen – das macht richtig Spaß, plötzlich zu sehen, wie alle zu einem Team gehören. Und nachdem die Zimmer bezogen waren, ging es noch eine Runde Räder, Strecke und Beine testen. Für die Jungs ein gemütliches Einfahren, für uns Mädels eher ein Vorgeschmack wie anstrengend es so werden kann. Danach wurden die Startunterlagen und – wichtig – die Pasta-Gutscheine abgeholt und diese auch gleich eingelöst. Im Anschluss haben alle noch ein bisschen auf der Terrasse gesessen und die Räder für den nächsten Tag präpariert. Außerdem wurde uns Uli vorgestellt. Er wollte ein paar Ausschnitte filmen für einen Fernsehbeitrag über Yannic und den Verein Wirfueryannic e.V., der im nächsten Januar ausgestrahlt werden wird.”

“Der nächste Morgen: Zum Frühstück um 5:45 Uhr schleppten wir uns noch etwas verschlafen aber mit bester Laune. Dann ging es los zum Start und der Arlberg zeigte sich mit Sonne von seiner besten Seite. Wir strampelten den Voralbergpass hinauf, über Bludenz, durchs Montafon, über die Bielerhöhe und durchs Paznauntal zurück. Die Bielerhöhe hinauf stellen wir uns oft vor, es sei so ähnlich wie unser Hausberg in Freiburg – der Schauinsland – und dann etwa 2km vor dem Gipfel: Hier würde Yannics Baum stehen! Ab da ging es plötzlich leichter – als ob jemand für uns mitstrampelte.”

“Dieses Jahr waren wir auch das erste Mal in den neuen Radtrikots unterwegs. Dadurch war nicht nur unterwegs klar, dass wir zusammen gehören, sondern hat auch im Ziel für viel Aufmerksamkeit gesorgt. Überhaupt gab es im Ziel lauter sehr glückliche Gesichter! Alle konnten mit ihren Leistungen sehr zufrieden sein. Und in der Teamwertung hat Wirfueryannic wieder den zweiten Platz belegt, sodass auch zur Siegerehrung nochmal von Yannics Leistungen berichtet wurde und der Verein die Möglichkeit nutzen konnte, ein paar der neu gedruckten Flyer zu verteilen. Das Training für nächstes Jahr kann also mit viel Vorfreude beginnen! Seid dabei!”

 

[mkd_separator class_name=”” type=”normal” position=”left” color=”#f2902f” border_style=”solid” width=”150px” thickness=”3″ top_margin=”50px” bottom_margin=””]

Der Verein Wirfueryannic e.V. ist als gemeinnützig anerkannt. Steuerlich absetzbare Spenden ermöglichen uns, das Team #wirfueryannic bei Veranstaltungen zu unterstützen, um Aufklärung, Hilfe und Prävention rund um die Volkskrankheit Depression zu fördern.

[mkd_button size=”” type=”” text=”Spenden” custom_class=”” icon_pack=”simple_line_icons” simple_line_icons=”icon-heart” link=”/spenden” target=”_self” color=”#fff” hover_color=”” background_color=”” hover_background_color=”” border_color=”” hover_border_color=”” font_size=”” font_weight=”” margin=””]

Laufen gegen Depression beim Ratzeburger Adventslauf

Team #wirfueryannic trotzt Schneeregen und Matsch, um beim Adventslauf Ratzeburg ein Zeichen gegen Depression zu setzen. ?

Ihr kennt das Gefühl wenn nasse Kälte durch die dünne Laufbekleidung zieht? Wir nach dem heutigen Tag auch! Unser Team aus ehemaligen Ruderern, ambitionierten Läufern und Newcomern im Laufgeschäft hatte trotzdem viel Spaß auf den 26 Kilometern rund um den großen Ratzeburger See. 
Mit dabei unsere Olympia-Ruderer von Rio 2016 Maximilian Munski und Tobias Franzmann, die den See bisher nur vom Wasser kannten:

Max: “Hat richtig Bock gemacht! Wir sind für Wirfueryannic e.V. gelaufen weil wir dazu beitragen wollen, dass das Thema Depression offen behandelt wird.”
Tobi: “Jeder kann dabei mitmachen!”
Max: “Genau! Werdet Mitglied und lauft mit uns im nächsten Jahr den Adventslauf in Ratzeburg.” ?

Besonders bemerkenswert waren die Laufleistung von Greg und Lukas Rhoden. “Lokomotive” Greg stürmte filigran auf Platz 5 (2. Platz in seiner Altersklasse) und Publikumsliebling Lukas kämpfte sich als absoluter Newcomer, ohne Vorbereitung, aber mit ganz viel Herz in einer respetablen Zeit um den See. ?

Ein toller Tag bei einem perfekt organisierten Adventslauf. Besonderen Dank möchten wir an das Orga-Team des Laufes aussprechen, das die Aufmerksamkeit über den ganzen Tag auf unser Team gelenkt hat. Neben vielen Interviews und Spendenaktion, hatten wir im Rahmen der Siegerehrung die Gelegenheit unsere Geschichte und unser Mission dem Publikum näher zu bringen. VIELEN DANK und bis zum nächsten Jahr!  #letsbeatdepression

Exit Eight legt sich beim BaselHead für #wirfueryannic in die Riemen

Ein bunt gemischter, motivierter Haufen hat sich bei der 7. Auflage der Langstreckenregatta im Herzen der Stadt Basel für den guten Zweck ordentlich ins Zeug gelegt!

Rund 6 Kilometer inklusive Wende galt es zu bewältigen. Doch die Crew um die Olympiasieger von London 2012, Maximilian Reinelt und Kristof Wilke war sich nicht zu fein, trotz der langen Distanz auch den 2. Vorsitzenden des Vereins Wirfueryannic e.V. mit über den Rhein zu ziehen!

Am Ende kam die Truppe in dem hochklassig besetzten Feld auf einen sehr ordenltichen Rang in den Top 10!

Insgesamt ein tolles Wochenende, bei dem abends auch die ein oder andere Geschichte aus früheren Nationalmannschaftszeiten nochmal genüßlich nacherzählt wurde…

Wir danken dem Exit Eight, dass er in diesem Jahr als Botschafter unseres Vereins unterwegs war und eindrücklich unter Beweis stellt, dass mit dem Ende der Karriere der Spaß am Sport und die gute Gemeinschaft bestehen bleiben kann! Wir freuen uns auf 2018 mit euch!

#Wirfueryannic Achter gewinnt Bronze beim Fari-Cup 2017

Unser bunt gemischter Ruderachter aus ehemaligen Trainingspartner und “Legenden des Rudersports” hat sich mit viel Spaß in die Riemen gelegt und bei nahezu perfekten Bedingungen auf der Hamburger Alster Bronze gewonnen. 
Ziel des Achters war es ein Zeichen gegen die Stigmatisierung der Volkskrankheit zu setzen. Eine tolle Aktion der Mannschaft, die sich aus ganz Deutschland versammelt hatte, um einen Beitrag zur Aufklärung rund um das Thema Depression zu leisten:
“Depressionen sind eigentlich gut behandelbar! Doch oft wissen Betroffene gar nicht was mit ihnen los ist. Wir wollen dazu beitragen, dass offen über psychische Erkrankungen gesprochen werden kann. Wissen und Bewusstsein ist der erste Schritt um Betroffenen und Angehörigen zu helfen.”
– Team #wirfueryannic

Wer es verpasst hat, kann die Videos in unserer Facebook Chronik anschauen:

Findet heraus wie das Rennen verlief, was unerwartetes auf der Strecke passiert ist und warum wir gegen Depression rudern!
Vielen Dank, dass ihr dabei seid und uns bei allen Aktivitäten unterstützt. Sei es vor Ort an der Strecke oder über Social Media. Gemeinsam können wir ein gesellschaftliches Umdenken im Umgang mit dem Thema Depression bewirken. #letsbeatdepression 

Besetzung #wirfueryannic Achter:
Steuerfrau: Karla Louise Brinck
8: Lars Wichert
7: Philipp Birkner
6: Lars Hartig
5: Patrick Pilz
4: Lasse Antczak
3: Ingo Voigt
2: Konstantin Steinhübel
1: Konstantin Hermes
Der Mann für die Startnummer: Tobias Franzmann

#Wirfueryannic goes “Hollywood” ??

Was für eine spannende Woche in Norddeutschland. Wir waren zu Gast im Studio bei MAD APES Filmproduktion und haben gemeinsam mit Freunden und Unterstützern des Vereins an einem Imagefilm gearbeitet.
Schaut schonmal hinter die Kulissen und freut euch auf ein audiovisuelles Feuerwerk mit Starbesetzung. 

An diesere Stelle vielen Dank an alle Teilnehmer für die gute Laune, die interessanten Gespräche und euren grenzenlosen Einsatz. #letsbeatdepression

Making #wirfueryannic great again

Ein halbes Jahr nach der Vereinsgründung hat sich am Wochenende der Vorstand des Vereins zu einer gemeinsamen Bestandsaufnahme in lockerer Atmosphäre getroffen.

Obwohl wir mit dem bisherigen Verlauf sehr glücklich sind wollen wir uns darauf in keinster Weise ausruhen! 

Gemeinsam haben wir uns Gedanken für das kommende Jahr gemacht und entsprechende Aufgaben verteilt. Insbesondre wird auch unsere Homepage in den kommenden Wochen eine neue Renaissance erleben! 

Ebenso arbeiten wir an einem Terminkalender für 2018, damit sich jeder rechtzeitig auf die Events vorbereiten kann…

Mehr in Kürze!

#wirfueryannic #letsbeatdepression

Philipp & Lars in der Landesschau Baden-Württemberg

Lars und Philipp zu Gast in der SWR-Sendung ,,Landesschau Baden-Württemberg”. Sie erzählen über die Erfahrungen in Südafrika, die Hintergründe des Starts und auch über den neu gegründeten Verein Wirfueryannic e.V.!

Ein toller Bericht über die Reise der beiden Freunde nach Südafrika.