Tour de Hude 3.0 – mit Wirfueryannic auf den Schauinsland

Seit jeher übt der Freiburger Hausberg eine besondere Anziehungskraft auf die Radler im Breisgau aus. Direkt vor den Toren der Stadt gelegen, bietet er mit einem zwölf Kilometer langen Anstieg auf knapp 1300m Höhe, ein ideales Terrain für Radsportler/innen.

Auch Yannic verbrachte hier viele Trainingsstunden, fuhr gelegentlich sogar bis zu drei Mal hintereinander vom Ortsteil Bohrer bis zur Passhöhe, um sich auf bevorstehende Rennen vorzubereiten.

So war nach seinem Tod im Juni 2016 schnell klar, dass Familie und Freunde auch gerne eine Anlaufstelle im Schwarzwald errichten möchten, um an Yannic zu denken.
In Anlehnung an Kindheitsrennen im schleswig-holsteinischen Hude wurde so die „Tour de Hude – Schauinslandedition“ ins Leben gerufen und in einer der letzten Serpentinen eine Eberesche gepflanzt. Als Sponsor fungierte das Stevens Racing Team, für das Yannic in der Radbundesliga aktiv gewesen ist.

Bereits zum dritten Mal fand nun also eine gemeinsame Ausfahrt zu eben jener Serpentine statt, um als starke, bunte Truppe ins Gespräch zu kommen und hier auch die Botschaft #letsbeatdepression hoch hinaus zu tragen.

Bei bestem Wetter gab es dann für ehemalige Kommilitonen, Radkollegen, Mitbewohner, Ruderpartner, Freunde, Familie und andere Weggefährten ein Picknick in der “Yannic-Corinth-Kurve”. Die Eberesche spendet zwar noch keinen großen Schatten, hat sich in den vergangenen 24 Monaten aber hervorragend entwickelt.

Für uns als Verein war auch sehr wichtig, dass Wirfueryannic stetig zu einer wachsenden Anlaufstelle geworden ist, die für einen offeneren Umgang mit psychischen Erkrankungen steht und wirbt. So konnten bei den vergangenen Events – inklusive der Tour de Hude gestern – auch mehr und mehr Leute begrüßt werden, die Yannic inzwischen nur aus Erzählungen kennen, mit uns aber in Zukunft die Botschaft des Vereins vielfältig weitertragen möchten. Unser Ziel ist es, daran weiter anzuknüpfen!

So wollen wir uns spätestens am 4. August 2019 wieder in Bohrer treffen, um gemeinsam auf den Schauinsland zu radeln. Also, unbedingt schon jetzt in den Kalender eintragen!

[mkd_separator class_name=”” type=”normal” position=”left” color=”#f2902f” border_style=”solid” width=”150px” thickness=”3″ top_margin=”50px” bottom_margin=””]

Der Verein Wirfueryannic e.V. ist als gemeinnützig anerkannt. Steuerlich absetzbare Spenden ermöglichen uns, das Team #wirfueryannic bei Veranstaltungen zu unterstützen, um Aufklärung, Hilfe und Prävention rund um die Volkskrankheit Depression zu fördern.

[mkd_button size=”” type=”” text=”Spenden” custom_class=”” icon_pack=”simple_line_icons” simple_line_icons=”icon-heart” link=”/spenden” target=”_self” color=”#fff” hover_color=”” background_color=”” hover_background_color=”” border_color=”” hover_border_color=”” font_size=”” font_weight=”” margin=””]

0 Kommentare

Hinterlasse einen Kommentar

An der Diskussion beteiligen?
Hinterlasse uns deinen Kommentar!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert